Lernprogramm Demokratie
Christian Büttner, Bernhard Meyer (Hrsg.)
Wann, wie und wo kann man Kinder und Jugendliche in Familie, Kindergarten, Schule und kommunaler Offentlichkeit an demokratische Verhaltensweisenheranführen? Welche Voraussetzungen haben dieentsprechenden Lernfelder? Um welche Verhaltensweisengeht es beim »demokratischen Verhalten« überhaupt? Erziehung wird in diesem Band daraufhinbefragt, was sie zu welchem Konzept von Demokratie beiträgt bzw. welche Wünsche an Demokratie als einer politischen Lebensform sich in pädagogischen Konzepten widerspiegeln. Dabei geht es um Anhaltspunkte, welches die für demokratisches Verhaltensensiblen Stellen im Beziehungsprozess zwischen Kindern und Erwachsenen sind. Es geht außerdemum die Bedingungen, unter denen demokratisches Verhalten bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann. Dadurch werden Möglichkeitenund aber auch die Grenzen von Pädagogik im Hinblick auf politische Bildung sichtbar
- 19,95 €
- Taschenbuch: 208 Seiten
- Verlag: Beltz Juventa; Auflage: 1 (26. Oktober 2000)
- ISBN-13: 978-3779914167