Dies ist unsere alte Website, die als Archiv noch online ist. Ab März 2023 schauen Sie bitte unser aktuelles Angebot unter balance-paedagogik.de an!

Freinet-Pädagogik in Kitas

Das Lernen der Kinder begleiten

Das Lernen der Kinder begleitenBildung - Beziehung - Dialog

Rosy Henneberg, Lothar Klein, Gerd E. Schäfer

Kinder vollbringen erstuanliche Leistungen, wenn Erwachsene ihre Tätigkeiten aufmerksam und wohlwollend begleiten und dabei versuchen, die Erlebniswelt der Kinder aus deren Sicht zu verstehen. Zentrum des Fotobandes sind 10 Bildergeschichten, die direkt aus dem Geschehen heraus fotografiert sind. Jede dieser Lerngeschichten wird unter einem bestimmten Beziehungsaspekt betrachtet. Zusammen vermitteln sie einen authentischen Eindruck, wie eine gleichwertige "Lern- und Forscherbeziehung" zwischen Kindern und Erwachsenen aussehen kann und von welchen Werten sie getragen sein muss. Sichtbar wird eine "Pädagogik des Innehaltens", die die Autoren auch in theoritschen Reflexionen über Beteiligung, Vertändigung ung gemeinsam geteilte erfahrung zum ausdruck bringen.

  • 24,95 €
  • Broschiert: 173 Seiten
  • Verlag: Kallmeyer (Januar 2011)
  • ISBN-13: 978-3780010575

Login

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2024  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum, Datenschutz, Cookie Richtlinie