Dies ist unsere alte Website, die als Archiv noch online ist. Ab März 2023 schauen Sie bitte unser aktuelles Angebot unter balance-paedagogik.de an!

Freinet-Pädagogik in Kitas

Dialog gestalten

Dialog gestalten

Kommunikation im pädagogischen Kontext

Charis Förster, Eva Hammes-Di Bernardo

Was bedeutet Dialog?

Wie können Dialoge im pädagogischen Kontext gelingen?

Worin unterscheiden sich Dialoge von verschiedenen aneinandergereihten Monologen, in denen die Beteiligten häufig nur polarisierend Argumente und Meinungen austauschen, ohne wechselseitig aufeinander einzugehen? Warum ist die Qualität der Gestaltung von dialogen so komplex und nachhaltig mit der Qualität von Pädagogik, mit der Entwicklung von Professionalität verbunden?

Was braucht eine Kultur der Verständigung?

Die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Dialoge im pädagogischen Kontext zu gestalten sind, steht im Mittelpunkt dieses Buches. Dabei greifen die Autorinnen und Autoren wesentliche Arbeitsfelder der Frühpädagogik auf: Wie können Dialog - Interaktion - Kommunikation im Austausch mit Kindern, Eltern und der Praxis selbst gelingen?

Mit Beiträgen von Markus Bach, Stefan Brée, Charis Förster, Klaus Fröhlich-Gildhoff, manuela Göschel, Eva Hammes-Di Bernardo, Martina Hartkemeyer, Rosy Henneberg, Lothar Klein, Nina Kölsch-Bunzen, Anke König, Elke Montanari, Bianca Monzel, Karl Neumann, Xenia Roth, Herbet Vogt, Dörte Weltzien und Michael Wünsche.

  • 19,90 €
  • Broschiert: 176 Seiten
  • Verlag: verlag das netz; Auflage: 1., Auflage (20. September 2012)
  • ISBN-13: 978-3868920734

Login

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2024  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum, Datenschutz, Cookie Richtlinie