Didaktik in der Kindheitspädagogik
Dagmar Kasüschke, Didaktik in der Kindheitspädagogik
in: Rißmann, Michaela (Hrsg.) (2018)
Ein detailliertes, informatives und umfassendes Überblickwerk über didaktische Konzepte in der Pädagogik der frühen Kindheit, das grundlegend für Theorie
und Praxis in der Bindungsarbeit in Kindertageseinrichtungen ist.
In 14 Beiträgen wird der Stand einer eigenständigen Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit aufgezeigt:
Traditionelle Ansätze in der Frühpädagogik
Fröbels Spielpädagogik (Helmut Heiland), Didaktik in der Waldorf(kindergarten)-pädagogik (Wolfgang Sassmannshausen), im Motessori-Kinderhaus (Claudia Schäfer), im Situationsansatz (ChristaPreissing & Elke Heller), in der Reggio-Pädagogik (Ursula Stenger) und in der Freinet-Pädagogik (Rosy Henneberg, Lothar Klein & Herbet Vogt).
Konzepte aus der Fachpraxis
Didaktische Schlüssel in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren (Susanne Viernickel & Ursula Stenger), didkatische Formen in der Kita-Praxis (Nobert Neuß & Friederike Westerholt), Profile von Kitas (Dagmar Kasüschke mit Beiträgen von Wilma Aden-Grossmann, Matthas Hugoth und Simone Wustrack) und Ansätze zur Sozialraum-Didaktik (Dagmar Kasüschke & Lisa Jares).
Impulse aus der ausgewählten Wissenschaftsdisziplinen
Wissen erzeugen (Gerd E. Schäfer), Impulse aus der Grundschuldidaktik (Ludwig Duncker), der Sozialpädagogik (Hans Gängler) und der interantionalen Frühpädagogik (Anke König).
Das Buch richtet sich an Lehrende, Forschende und Studierende der Pädagogik der Kindheit und an Fachkreise sowie engagierte Praktiker(innen) aus dem Feld der Kindertageseinrichtungen.
- 34,95 €
- 644 Seiten
- Verlag: Link, Carl; (2018)
- ISBN-13: 978-3-556-07190-8