Dies ist unsere alte Website, die als Archiv noch online ist. Ab März 2023 schauen Sie bitte unser aktuelles Angebot unter balance-paedagogik.de an!

Freinet-Pädagogik in Kitas

Mit Kindern Regeln finden

Mit Kindern Regeln findenLothar Klein

Mit Regeln tun sich Erwachsene meist schwerer als Kinder. Wovonhängt es ab, ob Kinder Regeln akzeptieren,ignorieren oder ab lehnen?Ausgehend vom praktischen KitaAlltaggeht LotharKlein der Strukturvon Regeln auf den Grund. Regelnbraucht man dann, wenn bestimmteSituationen immer wieder für Konfliktstoff sorgen. Weil dabei stets In teressen,Macht und Vertrauen mitim Spiel sind, sagen Regeln auchetwas über den Charakter von Beziehungenaus. Geben Erwachsene ihrMachtmonopol auf und entwickelnstattdessen im Dialog mit KindernRegeln, können sie auf anstrengendeDurchsetzungsbemühungen verzichten.Regeln sind dann nicht mehr lästigeDauerbrenner, sondern erfü llenihren eigentlichen Sinn, .. roter Fadenim Dschungel des Lebens" zu sein.

 

  • vergriffen
  • Taschenbuch: 176 Seiten
  • Verlag: Herder, Freiburg (2000)
  • ISBN-13: 978-3451273117

Login

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2024  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum, Datenschutz, Cookie Richtlinie