Freinet-Pädagogik in Kitas

Herbert Vogt

Bücher:

  • Büttner / Meyer (Hrsg.): Lernprogramm Demokratie. Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim und München 2000, darin: Klein Lothar / Vogt, Herbert: Erzieherinnen im Dialog mit Kindern. Wie Partizipation im Kindergarten aussehen kann.
  • Förster, Charis u.a. (Hrsg.): Dialog gestalten. Kommunikation im pädagogischen Kontext. Verlag das Netz 2012, darin: Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Mit Kindern im Dialog.
  • Hagstedt, Herbert / Krauth, Inge (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 137. Frankfurt/M. 2014, darin: 9 Beiträge zu Lernwerkstätten in Kitas
  • Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Freinetpädagogik in der Kita. Selbstbestimmtes Lernen im Alltag. Klett-Kallmeyer, Seelze 2008
  • Henneberg, Rosy / Klein, Helke / Klein, Lothar / Vogt, Herbert (Hrsg.): Mit Kindern leben, lernen, forschen und arbeiten. Kindzentrierung in der Praxis. Kallmeyer, Seelze 2004 (vergriffen)
  • Kasüschke, Dagmar (Hrsg.): Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Grundlagen der Frühpädagogik – Bd.3. Wolters-Kluwer, Köln, Kronach 2010; darin: Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Freinet-Pädagogik.
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Eltern in der Kita. Schwierigkeiten meistern, Kommunikation entwickeln. Klett-Kallmeyer, Seelze 2008
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Vom Baby bis zum Schulkind. Gruppen mit erweiterter Altersmischung. Ein Praxisbuch. Kallmeyer, Seelze 2003
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Freinet-Pädagogik in Kindertageseinrichtungen. Entdeckendes Lernen und vom „Hunger nach Leben“. Herder, Freiburg 1998 (vergriffen)
  • Schlevogt, Vanessa / Vogt, Herbert (Hg.): Wege zum Kinder- und Familienzentrum. Ein Praxisbuch. Cornelsen Schulverlage, 2014

Artikel:

  • Vogt, Herbert: „Die hätten wir früher nicht eingestellt“. In: TPS 2/2020
  • Teschner, Martina / Vogt, Herbert: „Hau ab, du stinkst!“ Wenn Kinder ungewaschen und ungeflegt sind. In: TPS 1/2018Vogt, Herbert: "Gebt den Kindern das Wort" in: TPS spezial Frühjahr 2019, S. 38-41
  • Vogt, Herbert: Von der Fortbildung zurück – und dann? In: TPS 11/2029
  • Vogt, Herbert: Nicht jeder muss seinen Senf dazugeben. In: TPS 6/2019
  • Vogt, Herbert: „Gebt den Kindern das Wort.“ Warum Freinet ein Revolutionär ist. In: TPS Spezial 4/2019
  • Vogt, Herbert: „Soll ich jetzt etwa die Hausschuhe meiner Tochter suchen?“ Wenn Eltern und Fachkräfte unterschiedliche Sichtweisen haben. In: TPS 1/2019
  • Vogt, Herbert: Personalmangel und –wechsel als Normalität. Eine Herausforderung für Team und Leitung. In: TPS 1/2018
  • Vogt, Herbert: 2 Artikel im Online Lexikon von socialnet, Celestin Freinet und Freint - Pädagogik, abzurufen unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Freinet-Celestin, https://www.socialnet.de/lexikon/Freinet-Paedagogik, 2018
  • Vogt, Herbert: Personalmangel und –wechsel als Normalität. Eine Herausforderung für Team und Leitung. In: TPS 1/2018
  • Vogt, Herbert: Was ist der systemische Ansatz. In: TPS 6/2017
  • Vogt, Herbert: Mit Perspektivenwechsel und guten Fragen. Elterngespräche aus systemischer Sicht. In: TPS 7/2017
  • Vogt, Herbert: Machen Sie es sich leicht! Ein Modell aus Schweden zeigt, wie einfach und genial Portfolio-Arbeit funktionieren kann. In: TPS-Spezial 1/2017
  • Vogt, Herbert: Wozu eigentlich Portfolios? Welche Frage Sie sich beantworten sollten, um Portfolio-Arbeit in Ihrer Kita zu begründen. In: TPS-Spezial 1/2017
  • Vogt, Herbert: „Das hatten wir doch ausgemacht, oder nicht?“ Vereinbarungen im Team treffen. In: TPS 1/2017
  • Vogt, Herbert: „Ich habe jedes Vorausdenken ausgeschaltet.“ Entdeckend lernen in der Lernwerkstatt. In: TPS 3/2015
  • Vogt, Herbert: Feedback-Kultur im Team entwickeln. Bausteine des Voneinander-Lernens. In: TPS 10/2014
  • Vogt, Herbert: Allen Kindern gerecht werden? Arbeit in Gruppen mit erweiterter Altersmischung. In: TPS Sammelband „Kinder unter Drei in der Kita“, Friedrich-Verlag o.J.; auch in: In: TPS 2/2012
  • Vogt, Herbert: „Das Kind ist hungrig nach Leben und Aktivität.“ Das, Kind, das Lernen und der Erwachsene in der Freinet-Pädagogik. In: TPS 01/2014
  • Vogt, Herbert: „Ihr Kind hat heute so schön gespielt!“. Die Bildungsarbeit des Kindes transparent machen. In: Kinder unter Drei in der Kita. TPS Sammelband 2014
  • Vogt, Herbert: Allen Kindern gerecht werden? Arbeit in Gruppen mit erweiterter Altersmischung. In: Kindergartenzeitschrift Nr. 33, 2013
  • Vogt, Herbert: Zwischen Notlösung und pädagogischer Intention. Geschichte und pädagogischer Ort der erweiterten Altersmischung. In: TPS 2/2013
  • Vogt, Herbert: Sich kollegial beraten. Methoden für selbstmoderierte Beratung in Teams. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS)) 8/2011
  • Vogt, Herbert: „…und hier schreibt meine Lehrerin ihre Meinung hin.“ Stockholmer SchülerInnen stellen ihr Portfolio vor. In: Fragen und Versuche (FUV) 125, 09/2008
  • Vogt, Herbert: Im Dschungel der Ansätze. Kindzenrierung kann pädagogisch suchenden Teams Orientierung geben. In: TPS 10/2007
  • Vogt, Herbert: „Nur die roten Schlangen sind giftig.“ Ein Besuch in der Naturwerkstatt Mülheim. In: TPS 8/2007
  • Vogt, Herbert: Aus der Not eine Tugend machen. Von der kleinen nzur großen Altersmischung. In: TPS 5-6/2006
  • Vogt, Herbert: Wie wäre es mit einem Bildungsplan für Erwachsene…? Von Kindern und mit Kindern lernen. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS)) 8/2005
  • Vogt, Herbert: Tastende Versuche und wundervolle Ideen. Wie Kinder entdeckend lernen. In: TPS 1/2002
  • Bär, Elke / Vogt, Herbert u.a.: Die Freinet-orientierte Kindertagesstätte. In: Fragen und Versuche – Zeitung der Freinet-Kooperative (FUV), Heft 124, Juni 2008
  • Lothar Klein / Herbert Vogt: Werden wir den Bedürfnissen von Schulkindern gerecht? Eine Checkliste. In: TPS 4/2009
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Fachfrau für professionelle Beziehungen. Wofür Erzieherinnen in der Zusammenarbeit mit Eltern zuständig sind. In: TPS 7/2006
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Werden wir den Bedürfnissen von Zweijährigen gerecht? Eine Checkliste. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 2/2006; auch in: Kinder unter Drei in der Kita. TPS Sammelband 2014
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Der Alltag steckt voller Überraschungen. Entdeckendes Lernen und Sinngebung. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 2/2004
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Das Abenteuer des entdeckenden Lernens. Kinder lernen am besten auf eigenen Wegen. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) – Sammelband: „Kinder – Lernen – Bildung“ , 2002
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Kein Recht für besondere Gelegenheiten. Partizipation ist ein Prinzip für den gesamten Alltag. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 2/2001
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert : Freinet-Pädagogik in Kindergarten und Hort. Eine Pädagogik für Adler, die keine Treppen steigen. In: Kinder in Tageseinrichtungen. Ein Handbuch für Erzieherinnen. Seelze, 14. Lieferung/Juni 2001
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Vom Hunger nach leben. Die Pädagogik Freinets und ihre Bedeutung für den Hort. In: Kinderleicht 3/2000
  • Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Vom Hunger nach Leben und Aktivität. Die Freinet-Pädagogik fördert entdeckendes Lernen. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 3/2000

Login

Suchen

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2020  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum, Datenschutz, Cookie Richtlinie