Dies ist unsere alte Website, die als Archiv noch online ist. Ab März 2023 schauen Sie bitte unser aktuelles Angebot unter balance-paedagogik.de an!

Freinet-Pädagogik in Kitas
  • teest

    twret

  • test

    twetw

  • wetwet

    wetwet

  • wetwet

    wetwet

Menschenbild

Eigenverantwortlich, entscheidungsfähig, auf der Suche nach persönlichem Sinn, nicht belehrbar, sich selbst erschaffend

 "Wir sind gegen jede Indoktrinierung. Wir maßen uns nicht an, im Voraus definieren zu können, was aus dem Kind wird, das wir erziehen...Wir lehnen es ab, seinem Geist irgendeine unfehlbare und vorher festgelegte Lehre aufzuzwingen.", hat die internationale Freinet-Bewegung im § 2 ihrer Charta formuliert. Das leitet auch uns sowohl in der Erwachsenenbildung wie in der Arbeit mit Kindern. Wir unterscheiden Kinder und Erwachsene nicht grundsätzlich. Es gibt Unterschiede, aber die gibt es auch unter Erwachsenen.

Weiterlesen: Menschenbild

Login

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2024  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum, Datenschutz, Cookie Richtlinie