Freinet-Pädagogik
Immer noch modern, alltagstauglich, nah am Kind, konsequent partizipatorisch, beweglich, nachhaltig verändernd, politisch
Seit etwa 1980 hat sich in deutschen Kindertagesstätten eine besondere Form der Freinet-Pädagogik herausgebildet. Célestin und Élise Freinet, die Begründer dieser pädagogischen Ausrichtung, waren Lehrer und Lehrerin. Ihre pädagogische Praxis war deshalb auf Schule ausgerichtet. Viele Grundsätze ihrer Pädagogik haben in Kindertagesstätten eine neue Ausprägung erhalten:
Weiterlesen: Freinet-PädagogikMenschenbild
Eigenverantwortlich, entscheidungsfähig, auf der Suche nach persönlichem Sinn, nicht belehrbar, sich selbst erschaffend
"Wir sind gegen jede Indoktrinierung. Wir maßen uns nicht an, im Voraus definieren zu können, was aus dem Kind wird, das wir erziehen...Wir lehnen es ab, seinem Geist irgendeine unfehlbare und vorher festgelegte Lehre aufzuzwingen.", hat die internationale Freinet-Bewegung im § 2 ihrer Charta formuliert. Das leitet auch uns sowohl in der Erwachsenenbildung wie in der Arbeit mit Kindern. Wir unterscheiden Kinder und Erwachsene nicht grundsätzlich. Es gibt Unterschiede, aber die gibt es auch unter Erwachsenen.
Weiterlesen: MenschenbildDialog
Begegnung statt Rechtfertigung, sich wahr- und ernstgenommen erleben, persönlich berührt werden, Sinn und Bedeutung spüren, miteinander denken, Überraschendes entdecken
Der Dialog ist eine besondere Form, miteinander zu kommunizieren.
Dialog ist mehr als ein Gespräch.
Das Ziel besteht nicht darin, dem Gegenüber die eigenen Sichtweisen, Meinungen und Einstellungen mitzuteilen oder ihn davon überzeugen zu wollen. Das Ziel ist vielmehr Verständigung, gegenseitige Bereicherung und Begegnung.
Fortbildungsphilosophie
Neues Entdecken, sich selbst entwicklen, lustvoll lernen, Perspektiven wechseln, fragen und hinterfragen, Erfahrungen austauschen, quer denken, Begeisterung spüren, sich ermutigt fühlen, inspiriert und angesteckt sein...
Alle auf dieser Website vertretenen Referenten und Referentinnen setzen auf eine lebenslange Bildung, die von jedem Menschen sinnvoll und selbstaktiv gestaltet wird. Bildung dient niemals alleine der Qualifizierung für die berufliche Tätigkeit. Bildung ist in diesem Verständnis ein fortlaufender Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und muss daher auch persönlich ergreifenden Charakter haben. Sie muss „Bezug zum Leben“ des Sich-Bildenden haben wie es Freinet forderte.
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