Freinet-Pädagogik in Kitas
  • Slider 45
  • Slider 55
  • Slider 46
  • Slider 57

balance - Forum für Freinet-Pädagogik

Lebensnah, entwicklungsfreudig, offen, zugewandt, kindzentriert, dialogisch, innovativ, undogmatisch

Freinet-Pädagogik ist eine kreative, sich wandelnde, entwicklungsfreudige Pädagogik. Sie wird vor allem in der pädagogischen Praxis entwickelt. Freinets Forderung „Werden Sie gefälligst selbst Freinet!“ löst zuweilen Unsicherheit und die Frage, „wie man es denn richtig macht“, aus. Von uns sind keine Rezepte zu erwarten. Balance ist ein offenes Forum mit breitem Angebot. Unser Ziel besteht darin, die Freinet-Pädagogik in Kindertagesstätten weiter zu entwickeln. Was wir bieten, sind Verständigung über unterschiedliche Erfahrungen und deren Ankopplung an wissenschaftliche Erkenntnisse.

Entwicklung und Veränderung vollziehen sich in unserem Verständnis am besten dialogisch, also im ständigen Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung, Gleichgewicht und Spannung. Damit dies gleichzeitig in der balance bleibt, dafür bieten wir ein Forum.

„In Zeiten des Wandels werden die Lernenden die Welt erben, während die Belehrten sich wunderbar an eine Erde angepasst haben, die es nicht mehr gibt.“

Erich Hoffer

Gisela Brill

Jahrgang 1956

Jetzige Tätigkeit: Praxisberaterin, Fortbildnerin

Ausbildung: Erzieherin (1976), staatlich anerkannte Heilpädagogin (1981)

Beruflicher Werdegang: Erzieherin im Hort, Gründungsmitglied einer Elterninitiative mit Kindern von 1-4, 1999 - 2019 Leitung des Naturkindergartens „Ulmenstraße“, Teilnahme an den Modellversuchen „Bildungs- und Lerngeschichten“ „Brückenjahr“ und „Kita und GS unter einem Dach“ in Niedersachsen,
August 2019 Renteneintritt

Zusatzqualifikation: Fachkraft für Kindzentrierung/Freinet-Pädagogik (2008), Ko-Referentin in derselben Weiterbildung (2008-2010), Multiplikatorin für alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung (2018)

Publikationen

Steffi Henrici

Jahrgang 1969

Jetzige Tätigkeit: Fachkraft für sprachliche Bildung, Fortbildnerin.

Ausbildung: Erzieherin (1989)

Beruflicher Werdegang: Erzieherin (Kindertagesstätte 3-6J.), stellvertretende Leitung (integrative Einrichtung 3-12J.), Integrationskraft in einem mobilen Integrationsdienst,  Sprachberaterin (Kindertagesstätte 0-12J.)

Zusatzqualifikation: Fachkraft für Kindzentrierung/Freinet-Pädagogik (1999-2000), Ko-Referentin in derselben Weiterbildung (2006-2008), Pädagogische Sprachberaterin im Rahmen des Bundesprogramms „Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ (Hochschule Rhein Main Wiesbaden 2011-2014)

Publikationen

 

Lothar Klein

Jahrgang 1950

Jetzige Tätigkeit: Freiberuflicher Fortbildner, Teamberater und Autor

Ausbildung: Gymnasiallehrer (1981), Diplom-Pädagoge (1982)

Beruflicher Werdegang: Leiter mehrerer Kindertagesstätten in Wiesbaden (3-12, Hort / 0-12, große Altersmischung), Freiberuflicher Fortbildner und Autor

Zusatzqualifikation: Fortbildung entwickeln, planen, durchführen (DV) (1993), Psychodrama-Assistent (1997), Management und Leitung von Fortbildungen (DV) (2000), Psychodrama in der Erwachsenenbildung (Moreno-Institut) (2005), Professionell mit Gruppen arbeiten (2007)

Publikationen

Kerstin Kreikenbohm

Jahrgang 1972

Jetzige Tätigkeit: Leiterin einer integrativen ev. Kindertagesstätte mit offenem Konzept für 2-6 jährige Kinder in Bad-Zwischenahn (Aschhausen), Fortbildnerin, Auditorin

Ausbildung: Erzieherin (1993), Diplom-Sozialpädagogin (1997)

Beruflicher Werdegang: Tätigkeit im betreuten Wohnen, Gründung und Begleitung einer Kindertheatergruppe, Kita – Leiterin seit 1998, Fortbildnerin seit 2008, Audits (seit 2009)

Zusatzqualifikation: Qualitätsmanagerin und Interne Auditorin im Gesundheits- und Sozialwesen (KA) (2006), Auditorin BETA-Gütesiegel (2009), Ko-Referentin in der Weiterbildung zur Fachkraft für Kindzentrierung/Freinet-Pädagogik (seit 2014)

Publikationen

Merete de Kruyf

Jahrgang 1965

Jetzige Tätigkeit:
Freiberufliche Fortbildnerin, Evaluatorin für die externe Evaluation an Kindertagesstätten in Berlin und Brandenburg, psychologische Beratung in eigener Praxis

Ausbildung: Diplom-Kulturpädagogin (1995), Heilpraktikerin (1998)

Beruflicher Werdegang: Produktionsassistenz Filmproduktion, Heilpraktikerin in eigener Praxis, päd. Geschäftsführung beim Bildungsträger EDconcept, externe Evaluatorin für ektimo – Evaluation in Kitas und selbständige psychologische Beraterin

Zusatzqualifikation: Multiplikatorin für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm (2009), Zertifikat Externe Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm (2010), Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie Schulz-von-Thun-Institut (2012), Fachkraft für Kindzentrierung/Freinet-Pädagogik (Abschluss 2018)

 

 

Helia Schneider

Jahrgang 1979

Jetzige Tätigkeit: freiberufliche Fortbildnerin, freiberufliche Mitarbeiterin Verlag Herder: Redaktion kindergarten heute - Das Leitungsheft, Autorin, Lehrauftrag Duale Hochschule Baden Württemberg, Seminar "Freinet-Pädagogik", in Weiterbildung zur Supervisorin/Coach (DGSv)

Ausbildung: Heilerziehungspflegerin, Fachwirtin für Organisation & Führung, Bachelor in Bildungsmanagement

Beruflicher Werdegang: Arbeit in der Heilpädagogik, päd. Fachkraft in einer Krippe, Leiterin einer Krippe und eines Kindergartens in Freiburg, Fortbildnerin

Zusatzqualifikation: Fachkraft für Kindzentrierung/Freinet-Pädagogik (2012), Psychodrama Praktikerin (2016), Erlebnispädagogin (2017)

Publikationen

Login

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2021  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum, Datenschutz, Cookie Richtlinie