Freinet-Pädagogik in Kitas

Elke Bär

Bücher:

Artikel:

  • Bär, Elke: Das Salz in der Suppe. Berufliche Entwicklung bedeutet auch persönliche Entwicklung. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 2/2003
  • Bär, Elke u.a.: Die Freinet-orientierte Kindertagesstätte. In: Fragen und Versuche – Zeitung der Freinet-Kooperative (FUV), Heft 124, Juni 2008

Gisela Brill

Bücher:

  • Hagstedt, Herbert / Krauth, Inge (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 137. Frankfurt/M. 2014, darin: Brill, Gisela: Eine Lernwerkstatt als Brücke zur Schule. Weiterlesen: Gisela Brill

Rosy Henneberg

Bücher:

  • Förster, Charis u.a. (Hrsg.): Dialog gestalten. Kommunikation im pädagogischen Kontext. Verlag das Netz 2012, darin: Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Mit Kindern im Dialog.
  • Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Schäfer Gerd W.: Das Lernen der Kinder begleiten. Bildung, Beziehung, Dialog. Ein Fotoband. Kallmeyer, Seelze 2010
  • Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Freinetpädagogik in der Kita. Selbstbestimmtes Lernen im Alltag. Klett-Kallmeyer, Seelze 2008 Weiterlesen: Rosy Henneberg

Steffi Henrici

Artikel:

  • Bär, Elke / Henrici, Steffanie u.a.: Die Freinet-orientierte Kindertagesstätte. In: Fragen und Versuche – Zeitung der Freinet-Kooperative (FUV), Heft 124, Juni 2008
  • Henrici, Steffi / Henrici Tom / Claasen-Hartman, Christel: „Mama, ich hab’ ja ein Alphabet in meinem Zimmer!“ Wie Tom auf selbsttätigen Wegen spielerisch die Welt der Buchstaben entdeckte – Erfahrungsbericht einer Mutter. In: Fragen und Versuche (FUV) Nr. 123 / 2008

Lothar Klein

Bücher:

  • Berry, Gabriele / Pesch, Ludger: Welche Horte brauchen Kinder? Ein Handbuch. Neuwied, Kriftel und Berlin 2000 (vergriffen); darin: Klein, Lothar: Von tastenden Versuchen und entdeckendem Lernen. Freinet-Pädagogik im Hort.
  • Büttner / Meyer (Hrsg.): Lernprogramm Demokratie. Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim und München 2000, darin: Klein Lothar / Vogt, Herbert: Erzieherinnen im Dialog mit Kindern. Wie Partizipation im Kindergarten aussehen kann.
  • Förster, Charis u.a. (Hrsg.): Dialog gestalten. Kommunikation im pädagogischen Kontext. Verlag das Netz 2012, darin: Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Mit Kindern im Dialog. Weiterlesen: Lothar Klein

Kerstin Kreikenbohm

Artikel:

  • Kreikenbohm, Kerstin: Das Thema Partizipation im Team. In: Kinder haben Rechte! ...auf eigene Meinung und Beteiligung - Arbeitshilfe zum Weltkindertag am 20. September 2013. Bundesvereinigung evangelischer Kindertageseinrichtungen e.V.
  • Kerstin Kreikenbohm: Kita – Alltag: Pflicht oder Kür? In: PRAXISHILFE - Gut gelebter Alltag in evangelischen Kindertagesstätten. Hrsg.: Zentrum für Bildung der EKHN, Fachbereich Kindertagesstätten. Darmstadt, Juni 2015
  • Kerstin Kreikenbohm: "Mit Bedienungsanleitung - das kann ja jeder!". In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 7 / 2015
  • Kerstin Kreikenbohm: Eine "Lüttje Bibel" von den Lüttje Lü in Aschhausen - In dreiwöchigen Kinderbibelwochen entstand ein "Best of" der Bibel. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 8 / 2015
  • Kreikenbohm, Kerstin: Partizipation betrifft zuallerest mich selbst. Warum Partizipation in den Köpfen der Erwachsenen beginnt. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 05 / 2016
  • Kreikenbohm, Kerstin: Der Alltag soll die Methoden der Beteiligung bestimmen - nicht umgekehrt! Ein Plädoyer für mehr unverplante Zeit in Kitas. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 05/ 2016
  • Kreikenbohm, Kerstin: Frag doch mal die Kinder. Gute Ideen für eine moderne Pädagogik. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 03 / 2017
  • Kreikenbohm, Kerstin: Evaluation in Kindertageseinrichtungen. In: kindergarten heute - Das Leitungsheft 03_2017
  • Kreikenbohm, Kerstin: „Katrin soll ganz viel Zeit für uns haben!“ - Kinder bauen sich eine Erzieherin. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 09/ 2017
  • Kreikenbohm, Kerstin: KinderSpielRaumTraumSpaßEntdeckerZeitHaus - Kinder und Pädagoginnen entwickeln und schärfen gemeinsam das Kita-Profil. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 01 / 2018
  • Kreikenbohm, Kerstin: Das Team als Lernwerkstatt. Als Leiterin dran bleiben, um das Entdeckende Lernen des Teams zu unterstützen - mittendrin statt außen vor. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) Spezial, Sonderheft Frühjahr 2018
  • Kreikenbohm, Kerstin: Das QM arbeitet für mich und nicht ich für das QM! Qualitätsmanagement lebendig und hilfreich. In: Theorie und Praxis in der Sozialpädagogik (TPS) 08/ 2018
  • Kreikenbohm, Kerstin: Lass uns die Perspektive wechseln! Eine Kita entwickelt ein Beschwerdemanagementsystem. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 08/ 2018
  • Kreikenbohm, Kerstin: Stark wie ein Baum. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) Spezial, Sonderheft Frühjahr 2019
  • Kreikenbohm, Kerstin, Kindertagesstätte Lüttje Lü, Aschhausen. In: Pädagogische Konzepte unter der Lupe: Was ist eine Freinet-Kita?, April 2019, erschienen auf: Rund um KiTa. Das Elternportal zu Kita und Kindertagespflege, abzurufen unter: https://www.rund-um-kita.de/paedagogische-konzepte-unter-der-lupe-was-ist-eine-freinet-kita/

Pressemitteilung Kita Aschhausen im Finale für den Deutschen Kitapreis:

Donata Neuß

Bücher:

Artikel:

Christa Roser

Artikel:

Weiterlesen: Christa Roser

Helia Schneider

 

Artikel:

  • Schneider, Helia: "Überall lauert der Tod!" - eine Glosse. TPS Spezial Heft 4/19
  • Schneider, Helia: "Fortbildung mit Entdeckergeist! Erwachsene erleben eine Lernwerkstatt" TPS Spezial: "Tägliche Abenteuer, wie Entdeckendes Lernen neue Wege eröffnet", Sonderheft Frühjahr 2018
  • Schneider, Helia: "Herausforderung: Übergänge im Tagesablauf - Mikrotransitionen sensibel begleiten", klein&groß, Mein Kita-Magazin, Oldenburg Verlag, Heft 05/18
  • Schneider, Helia:Entwicklungsgespräche mit Eltern in der Krippe führen, S. 1-10, Teil I, I.9
    In: Lose Blattsammlung Carl Link Verlag, Juni 2016, Handbuch "Betreuung von Kleinstkindern - Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita", 6. Lieferung, Dr. Jutta Hinke-Ruhnau (Hrsg.)
  • Schneider, Helia: Antwort auf die Frage: Wie sollen wir mit einem beißenden Jungen umgehen? In: Wolters Kluweit Expertenforum, www.Kita-aktuell.de

kindergarten heute - Das Leitungsheft, Verlag Herder

  • Schneider, Helia: Mitarbeiterin fragt - Leitung antwortet: "Meine Kollegin zwingt Kinder beim Mittagessen zum Probieren. Wie soll ich reagieren?" In: kindergarten heute - Das Leitungsheft 4/17, nachzulesen hier
  • Schneider, Helia: Mitarbeiterin fragt - Leitung antwortet: "Die Jungs spielen oft `kämpfen und töten´. Wie soll ich darauf reagieren"? In: kindergarten heute - Das Leitungsheft 2/17, nachzulesen hier
  • Schneider, Helia: Mitarbeiterin fragt - Leitung antwortet: "Emma beißt wiederholt und massiv andere Kinder - was können wir tun?" In: kindergarten heute - Das Leitungsheft 2/16
  • Schneider, Helia: Eltern fragen – Leitung antwortet: „Mein Sohn schläft abends immer sehr spät ein, können wir auf seinen Mittagsschlaf hier in der Kita nicht verzichten?“ In: kindergarten heute – Das Leitungsheft 3/15
  • Schneider, Helia: Eltern fragen – Leitung antwortet: „Warum ist mein Sohn immer mit Aufräumen beschäftigt, wenn ich ihn abends abhole?“ In: kindergarten heute – Das Leitungsheft 1/2015
  • Schneider, Helia: Mitarbeiterin fragt - Leitung antwortet: "Warum kann ich mein einjähriges Kind nicht in meiner Gruppe mitbetreuen?" In: kindergarten heute – Das Leitungsheft 4/2014
  • Weiterlesen: Helia Schneider

Waltraud Schuld

Artikel:

Herbert Vogt

Bücher:

  • Büttner / Meyer (Hrsg.): Lernprogramm Demokratie. Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim und München 2000, darin: Klein Lothar / Vogt, Herbert: Erzieherinnen im Dialog mit Kindern. Wie Partizipation im Kindergarten aussehen kann.
  • Förster, Charis u.a. (Hrsg.): Dialog gestalten. Kommunikation im pädagogischen Kontext. Verlag das Netz 2012, darin: Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Mit Kindern im Dialog.
  • Hagstedt, Herbert / Krauth, Inge (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 137. Frankfurt/M. 2014, darin: 9 Beiträge zu Lernwerkstätten in Kitas Weiterlesen: Herbert Vogt

Login

Suchen

balance

Forum für Freinet-Pädagogik in Kitas und Tagespflege

Lothar Klein

Michelbacherstraße 25
35041 Marburg

Tel. 06420 - 30 50 584

2019  balance - Forum für Freinet-Pädagogik - Impressum