Klein, Lothar: Partizipation ist kein „Damit...“ oder „Um zu...“. Über ein selbstverständliches Recht. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 5/2016
Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Nah am Kind, wandelbar, praxistauglich. Freinet-Pädagogik in deutschen Kitas heute. In: Die Kindergartenzeitschrift, Heft 39/2015
Klein, Lothar: „Ich habe gesehen, was ihr alles versucht habt.“ Eine fiktive Lerngeschichte zum Umgang mit handgreiflichen Konflikten. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 6/2012
Klein, Lothar: „Wir können jetzt nicht aufräumen, wir müssen noch arbeiten.“ Das Recht der Kinder auf eine eigene Ordnung. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 10/2002
Klein, Lothar / Rudolf-Gissel, Ingrid / Völkel, Rainer: Pädagogik der denkenden Hand. Freinet-Pädagogik im Hort – am Beispiel Wiesbaden. In: päd.extra Juli/August 1986
Bücher
Hagstedt, Herbert / Krauth, Inge (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 137. Frankfurt/M. 2014, darin: 9 Beiträge zu Lernwerkstätten in Kitas
Klein, Lothar: Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit. Seelze 2014
Förster, Charis u.a. (Hrsg.): Dialog gestalten. Kommunikation im pädagogischen Kontext. Verlag das Netz 2012, darin: Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Mit Kindern im Dialog.
Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Schäfer Gerd W.: Das Lernen der Kinder begleiten. Bildung, Beziehung, Dialog. Ein Fotoband. Kallmeyer, Seelze 2010
Kasüschke, Dagmar (Hrsg.): Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Grundlagen der Frühpädagogik – Bd.3. Wolters-Kluwer, Köln, Kronach 2010; darin: Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Freinet-Pädagogik.
Klein, Lothar: Mit Eltern sprechen. Zusammenarbeit im Dialog – Beispiele aus Kita und Kindergarten. Freiburg 2010 (vergriffen)
Henneberg, Rosy / Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Freinetpädagogik in der Kita. Selbstbestimmtes Lernen im Alltag. Klett-Kallmeyer, Seelze 2008
Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Eltern in der Kita. Schwierigkeiten meistern, Kommunikation entwickeln. Klett-Kallmeyer, Seelze 2008
Henneberg, Rosy / Klein, Helke / Klein, Lothar / Vogt, Herbert (Hrsg.): Mit Kindern leben, lernen, forschen und arbeiten. Kindzentrierung in der Praxis. Kallmeyer, Seelze 2004 (vergriffen)
Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Vom Baby bis zum Schulkind. Gruppen mit erweiterter Altersmischung. Ein Praxisbuch. Kallmeyer, Seelze 2003
Klein, Lothar: Freinet-Pädagogik im Kindergarten. Freiburg 2002 (vergriffen)
Berry, Gabriele / Pesch, Ludger: Welche Horte brauchen Kinder? Ein Handbuch. Neuwied, Kriftel und Berlin 2000 (vergriffen); darin: Klein, Lothar: Von tastenden Versuchen und entdeckendem Lernen. Freinet-Pädagogik im Hort.
Büttner / Meyer (Hrsg.): Lernprogramm Demokratie. Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Weinheim und München 2000, darin: Klein Lothar / Vogt, Herbert: Erzieherinnen im Dialog mit Kindern. Wie
Partizipation im Kindergarten aussehen kann.
Klein, Lothar: Mit Kindern Regeln finden. Freiburg 2000 (vergriffen)
Klein, Lothar / Vogt, Herbert: Freinet-Pädagogik in Kindertageseinrichtungen. Entdeckendes Lernen und vom „Hunger nach Leben“. Herder, Freiburg 1998 (vergriffen)